· 

Urlaub im "Altes Land" an der Elbe

Hallo, schön dass du wieder da bist. Wir machen zurzeit Urlaub im Naherholungsgebiet von Hamburg, es nennt sich "Altes Land", Nordeuropas größtes Obstanbaugebiet. Nirgendwo kann man sich so erholen, Kraft und Energie tanken, wie in diesem wunderschönen Stückchen Erde, welches zwischen Elbe und wunderschön angelegten Obstplantagen liegt. Selbst die Millionen- Musical- und Hafenstadt Hamburg ist nur ein Steinwurf entfernt. Die Kräne vom Hafen sind vom Deich aus gut zu erkennen. 

Es ist zwar Winter, aber die Sonne scheint, die Luft ist klar und von der Elbe her weht ein lauer Wind. Man gelangt an den Deich und schaut den großen Pötten auf der Elbe hinterher. Die Hunde freunden sich mit Artgenossen an und haben grenzenlosen Auslauf. Der Hamburger Hafen ist schon zu sehen, so dicht und nah ist die große Stadt. Hungrig von der frischen Luft, kehren wir in ein Kaffeehaus ein und genießen ein Stück leckeren Kuchen nach Großmutters Rezept. Zu Mittag gibts Klassiker wie "Grünkohl mit Kasseler und Pinkel" oder "Bohnen, Birnen und Speck". Einfach herrlich! 

Da freut man sich besonders schon auf den Frühling. Doch nicht nur jetzt oder im Frühling lockt das Altes Land Besucher aus aller Welt – auch zur Kirschenzeit im Juli, wenn die sonnenverwöhnten Früchte prall und rot gepflückt werden, ist das Altes Land wie geschaffen um zum Beispiel per Rad entdeckt zu werden. Die Obsthöfe laden besonders im Frühjahr, Sommer und Herbst zu Hofrundgängen ein. Man(n) entdeckt die Früchte direkt am Baum und hat Spaß in der Natur. Im Spätsommer, wenn die Äpfel geerntet werden, strömen die Gäste in das Alte Land um das Obstparadies richtig zu genießen. 

Das Altes Land ist nicht nur Nordeuropas größtes zusammenhängendes Obstanbaugebiet, mit seinen unzählig vielen Schätzen ist das "Altes Land" ein wahres Paradies! Besondere Schätze sind die wunderschönen und gepflegten Fachwerkhäuser und die Obsthöfe. Viele schnuckelige Hotels und Pensionen warten auf die Erholungssuchenden. Ob du nun Entspannung und Ruhe suchst oder eine Shoppingtour nach  Hamburg planst ... das ALTES LAND ist hierfür bestens gelegen. In der näheren Umgebung findest du nicht nur Hamburg mit seinem Hafen und den vielen Musicals, St. Pauli, ... auch Stade mit seiner einmalig schönen Altstadt, Buxtehude, Jork, Bremerhaven, Cuxhaven und die Nordseeküste sind nicht weit entfernt. Und wie sind die Menschen hier im Norden? Sehr freundlich und aufgeschlossen. Wir genießen die Tage und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sören Ho.Tw. (Samstag, 24 Februar 2018 08:52)

    Toller Beitrag. Ganz viel Spaß bei uns im hohen Norden. Das klingt ja schon fast wie eine Liebeserklärung.