· 

Schrilles und unterhaltsames Backen bei RTL

Hallo und Willkommen bei meinem Blog. Habt ihr den Mann im "rosa Kostüm" auch gesehen? Ich bin zwar beim Zappen nur zufällig hängen geblieben, aber ein weiter zappen wollte ich mir verkneifen, ganz zum Ärger meines Partners. Was für meinen Partner zu tuntig, nervig und schrill war, fand ich durchaus unterhaltsam und spannend. RTL bringt seit letzten Sonntag und in weiteren Folgen die wohl bunteste und schrillste Backsendung aller Zeiten. Damit versucht RTL an die süßen Erfolge von anderen Sendern wie SAT.1 ("Das große Backen") oder SWR ("Lust auf Backen") anzuknüpfen. In der Sendung „Hauptsache süß“ macht sich René Oliver auf die Suche nach dem leckersten Kuchen Deutschlands. Zur besten sonntäglichen Kaffee- und Kuchenzeit reist er mit seinem pinken Roller durch ganz Deutschland und lässt pro Sendung vier ambitionierte Hobbybäcker aus einer Region gegeneinander antreten. Er ist unterwegs im Ruhrgebiet, Allgäu, Pfalz, Ostfriesland, Spreewald und dem Bergisches Land. Die Menschen, die er besucht, sind keine ausgebildeten Konditoren, sondern ganz normale Hobbybäcker, die ihre Lieblingsrezepte backen. 

Bei „Hauptsache süß“ sucht René nicht nur den leckersten Kuchen oder die beste Backware der Region. Auf seiner Reise kommt René Oliver eng in Kontakt mit Land und Leuten, und beim gemeinsamen Backen geht es auch um die Hobbybäcker selbst. Woher stammt das Rezept? Und wie sind sie überhaupt zum Backen gekommen? Was ist denn jetzt Omas Geheimzutat? Und gibt es einen „süßen Geheimtipp“ in der Region? René Oliver besucht die Hobbybäcker in deren eigener Küche und steht den Kandidaten mit Rat und Tat zur Seite. Wer zaubert in nur zwei Stunden aus Eiern, Mehl, Zucker und den übrigen Ingredienzien den leckersten und schönsten Kuchen? Die entstandenen Kreationen werden jeweils an spannenden kulinarischen Orten der Region fachkundig unter die Lupe und auf die Zunge genommen. Die Jury besteht nicht nur aus René Oliver, sondern aus kundigen Törtchen-Fans und Kuchenessern der jeweiligen Region – so z. B. der resoluten Oma mit generationenüberspannender Backerfahrung. Wer den leckersten Kuchen gebacken hat, wird zum Sahneschnittchen Nr. 1 und gewinnt 1000 Euro. Schlussendlich musste auch mein Partner eingestehen, die Sendung war richtig toll. 

Die nächsten Sendungen: So. 18.11. und 2.12. jeweils um 14:40 Uhr auf RTL. (25.11. - keine Sendung da Formel 1)

Bild: Pressekit René Olivér

Links: René Olivér 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0